Bodensee-Akkordeon-Orchester zu Besuch in Italien

Mittlerweile 6 Jahre ist es her, dass das Bodensee-Akkordeon Orchester Fiorini seine Freunde des Trientiner Bergsteigerchors „Coro città di Ala“ zuletzt besucht hat.
Anlass genug, wieder einmal den Norden Italiens zu besuchen und dort ein paar schöne gemeinsame Tage zu verbringen.
Höhepunkte des 4 tägigen Aufenthalts vom 25. – 28. September waren die beiden gemeinsamen Konzerte in Riva del Garda am Gardasee, sowie direkt in der schönen Stadt Ala. Leider spielte das Wetter an beiden Tagen nicht mit, weshalb beide Konzerte nach drinnen verlegt werden mussten. Dies tat der Qualität aber keinen Abbruch und die Zuhörer waren an beiden Tage begeistert von den gefühlvollen und emotionalen Auftritten beider Tonträger.
Vor allem die gemeinsam aufgeführten Stücke lösten Gänsehaut aus! Schließen Sie die Augen und stellen sich die bekannten Melodien von „Music“ oder „La Montanara“ vor, die stimmgewaltig untermalt werden.
Seit mittlerweile 49 Jahren besteht eine enge Freundschaft mit dem Trientiner Bergsteigerchor aus Ala, die vor allem durch den Orchestergründer Arnold Fiorini und dessen Verbindung nach Ala aufrecht erhalten wurde. Auch die Kameradschaftspflege zwischen Chor und Orchester kam nicht zu kurz. Ein Besuch in Italien ist daher immer ein Highlight für das ganze Orchester, welches bereits voller Vorfreude auf das nächste Treffen mit dem Chor blickt. Vielleicht findet dies schon kommendes Jahr statt, wenn die Freundschaft zwischen den Vereinen ein halbes Jahrhundert andauert.


