Das Bodensee-Akkordeon-Orchester Fiorini e.V. stellt sich vor

Musik ist DIE Weltsprache! Egal ob gefühlvoll, abwechslungsreich, dynamisch, traditionell oder modern … Dafür steht FIORINI – seit über 50 Jahren hier am Bodensee und auch weit über die Grenzen hinaus.

Im Jahr 1970 gründete Arnold Fiorini mit 20 jungen Musikern das heutige Bodensee-Akkordeon-Orchester Fiorini e.V. Niemand konnte damals voraussehen, wie erfolgreich die Neugründung werden würde. Bald schon verdoppelte sich die Anzahl der Spieler und die Zahl der Kurkonzerte entlang des Bodenseeufers. Bereits 1976 wurde der erste von insgesamt sieben Tonträgern aufgenommen. Ebenso stand 1976 die erste Konzertreise nach Italien an, der viele weitere in Deutschland, Italien, Bulgarien, Niederlande, Österreich, Tschechien und der Schweiz folgten. Etliche Auftritte in Rundfunk und Fernsehen haben ebenfalls zur Popularität des Orchesters beigetragen. Somit wurde der musikalische Fiorini-Stil weit über die Bodenseeregion hinaus bekannt und beliebt.

Arnold Fiorini der heutige Ehrendirigent des Orchesters, übergab im Jahr 2004 sein Lebenswerk in die Hände seiner Tochter Martina Blaser. Sie ist eine ebenso talentierte Vollblutmusikerin wie ihr Vater und eine Garantin dafür, den Erfolg des Bodensee-Akkordeon-Orchester Fiorini auch weiterhin aufrecht zu erhalten. Unser musikalisches Ziel ist es, die schönsten Melodien der Welt in die Herzen der Menschen zu tragen.